Vielleicht Du

Frauke Jacobi

Bühne (Koffer)

Markus Brutschin

Auf der Bühne befinden sich gemusterte Koffer und Kisten in verschiedenen Grössen. In jedem Koffer steckt ein Gedicht, das mit der Frage «Vielleicht du?» endet. Die darin wohnenden Wesen wenden sich an ihr Publikum: So möchte die Schneefrau Elkje gekühlt werden, der Zwerg Fritz einen Tanzpartner finden, und Specht Guido will, dass man ihn hört. Wer kann ihnen helfen?

Ausgehend von ihrem eigenen Bilderbuch lädt Frauke Jacobi die Kinder zu einem spielerischen Austausch mit Reimen und Versen ein ­– Theater zum Mitmachen!

Rezensionen

«Und immer wird zum Schluss der Ball der Leserin, dem blätternden staunenden Kind zugespielt. Ein Mutmachbuch der anderen Art, das sich poetisch augenzwinkernd einen Reim macht auf die grenzenlose Welt im Kopf.»

Bettina Kugler, St.Galler Tagblatt

Lehrplanbezüge

Verstehen in monologischen Hörsituationen (D.1.B)
Verstehen in dialogischen Hörsituationen (D.1.C)