oder Der letzte Follower

Sina Löw

Auge von Aussen

Lukas Bollhalder, Oliver Kühn

Durch welche Augen siehst du dich? Steuerst du, oder wirst du gesteuert? Und wer sind eigentlich diese Leute in deinem Zimmer?

Alice postet auf Instagram regelmässig Videos unter dem Titel «Ich bewege mich, und mit mir bewegt sich die ganze Welt». Um ihre Reichweite zu optimieren, lädt sie eines Tages eine neue App herunter und holt sich damit die leibhaftige Nutzungsbedingung und ihre zwielichtigen Komplizen Algo und Rhythmus in ihr Zimmer. Die erklären zu Alice› Verwunderung, dass sie sie eben akzeptiert habe – und wo sie schon mal hier seien, könnten sie Alice und ihr Tutorial ganz gross herausbringen. Vorausgesetzt, sie dürfen mit ihr machen, was sie wollen.

Was folgt, ist ein abgekartetes Spiel um Macht, Eitelkeit und die Frage: Wer hält hier eigentlich die (Marionetten-)Fäden in der Hand? Und ein Spiel zum Mitmachen: Ein Teil des Stücks kann live über Instagram verfolgt werden. Kann, aber muss nicht – «@alice.snow. white» funktioniert auch ohne Smartphone.

Rezensionen

«Bald hängt Alice selbst, grotesk verunstaltet, an den Fäden ihrer ungebetenen Gäste. Die Gutelauneshow mit viel Musik geht dabei gnadenlos weiter. Das ist verstörend hässlich, lustvoll überdreht und wird hoffentlich für reichlich Diskussionsstoff sorgen.»

«Wir dürfen also bestimmen, wie Alice nach ihrer Umwandlung aussehen soll. Und doch fühlt es sich an, als wäre uns dieses Mitspracherecht bereits genommen worden: «Ihr entscheidet, wie sie aussehen soll, und wir entscheiden, was ihr entscheidet», erklärt die leibhaftige Nutzungsbedingung, die mal fordernd, mal lustig, immer aber ehrlich auftritt.»

Lidija Dragojevic, Kulturmagazin Saiten

Leben in der Mediengesellschaft (MI.1.1)
Mit Medien kommunizieren und kooperieren (MI.1.4)
Selbstreflexion: Eigene Ressourcen kennen und nutzen