Löwenherzen

Ein Stück von Nino Haratischwili

Produktion

FigurenTheater St.Gallen und mangischproduktion

Altersempfehlung

Für alle ab 9 Jahren

Dauer

ca. 70 Minuten

Spiel

Eleni Haupt, Dani Mangisch

Regie

Frauke Jacobi

Figuren

Sibylle Grüter (Löwe), Frauke Jacobi (Gestaltung Flachfiguren), Stephan Zbinden (Fotovorlagen), Barbara Bruderer (Schattenfiguren)

Szenografie, Kostüme

Sibylla Walpen

Musik

Pascal Schärli

Dramaturgie, Auge von aussen

Barbara Terpoorten

Werkstatt

Lukas Bollhalder, Markus Brutschin

Licht

Stephan Zbinden

Theaterpädagogik

Edith Zwygart

Der neunjährige Anand aus Bangladesch will der weltbeste Zauberer werden. Damit das geschieht, muss zuerst jemand den Bauch seiner Mutter mieten – dann könnte er endlich zur Schule gehen, anstatt in einer Fabrik Plüschtiere herzustellen. Also schreibt Anand einen Brief an Gott, versteckt ihn im Bauch eines einäugigen Plüschlöwen und gibt ihm den Auftrag, ihn Gott zu überbringen.

Auf seiner abenteuerlichen Reise trifft der Löwe auf Kinder in verschiedensten geografischen und sozialen Lebensumständen. Er ist offen für die Sorgen und Wünsche seiner unterschiedlichen Spielgefährten und -gefährtinnen. Alle diese Kinder sind stark und kompetent, lassen sich nicht unterkriegen und finden kreative und visionäre Lösungen für sich und andere – echte Löwenherzen eben.

Pressestimmen

Der kleine Plüschlöwe, geschaffen von Sibylle Grüter mit grossem Kuschelfaktor, braucht wahrlich ein tapferes Herz, denn auf seiner Mission bleibt ihm kaum etwas erspart: weder ein freudloser deutscher Wohlstandshaushalt noch der Aberglaube in Afrika; nicht die Geschäfte von Schleppern, die Geld mit der Perspektivlosigkeit armer Leute machen, auch nicht der Sarkasmus eines Kinderstars, die Verzweiflung reicher Europäer mit unerfülltem Kinderwunsch. Alles das packt «Löwenherzen» in ein aktuelles Globalisierungsmärchen voller Hoffnung. Es schaut nicht weg, es klärt aber auch nicht mit erhobenem Zeigefinger über reale Missstände auf, sondern regt Kinder dazu an, Fragen zu stellen. (…) Gelungen ist es auf überaus charmante, warmherzige Weise.

Bettina Kugler, St.Galler Tagblatt

Lehrplanbezüge Primarstufe

Verstehen in dialogischen Hörsituationen (D.1.C)
Wahrnehmung und Reflexion (BG.1.A)
Lebensweisen und Lebensräume von Menschen erschliessen und vergleichen (NMG.7)
Gemeinschaft und Gesellschaft – Zusammenleben gestalten und sich engagieren (NMG.10)
Grunderfahrungen, Werte und Normen erkunden und reflektieren (NMG.11)

Lehrplanbezüge Sekundarstufe

Verstehen in dialogischen Hörsituationen (D.1.C)
Wahrnehmung und Reflexion (BG.1.A)
Konsum gestalten (WAH.3)
Lebensweisen und Lebensräume charakterisieren (RZG.2)
Ich und die Gemeinschaft – Leben und Zusammenleben gestalten (ERG.5)