Jubiläum

Wir feiern 70 Jahre FigurenTheater St.Gallen – mit der Wiederbelebung unseres Abendprogramms für Erwachsene, hochkarätigen Gastspielen und zwei exklusiven Ausstellungen im Bistro.

70 Jahre jung

Es begann mit einem Puppenspiel von Schülerinnen und Schülern des St. Galler Gymnasiums: «Goethe im Examen», inszeniert von Dr. Hans Hiller, wurde 1956 zum Startpunkt für die Geschichte des heutigen FigurenTheater St.Gallen. 70 Jahre später wagen wir zusammen mit einem anderen Urgestein der Ostschweizer Puppenspielszene einen Rückblick: Kurt Fröhlich vom Figurentheater-Museum in Herisau wird die dortige Jahresausstellung 2026/27 dem FigurenTheater St. Gallen widmen, und mit zwei gemeinsam kuratierten Ausstellungen in unserem Bistro geben wir einen historischen Einblick in den Theaterfundus.

Zur jüngeren Geschichte des Theaters gehört unser beliebtes Abendprogramm für Erwachsene – im Jubiläumsjahr wird unser noch ganz und gar nicht archiviertes Maskottchen Gertrud Müller die Reihe erstmals seit 2020 wiederbeleben. Die Klappmaulpuppe kehrt dabei nicht nur mit einer Jubiläumsshow, sondern auch als Gastgeberin zurück: Eingeladen sind Rahel Wohlgensinger von der Kompagnie Puppenspiel aus Kreuzlingen, die uns mit «Herr Fässler und die Stürme der Liebe» beehren wird, und die Artistin Lisa Bögli mit ihrem poetischen Bühnenstück «Endlich Schaumbad».

Feiern Sie mit uns 70 Jahre FigurenTheater St.Gallen – wir freuen uns auf Sie!

Veranstaltungen

28.3.

Ausstellungseröffnung «Die Galeere am Säntis»
Co-Produktion mit dem Figurentheater-Museum Herisau

28.3.

Herr Fässler und die Stürme der Liebe
Gertruds Jubiläumsgast: Rahel Wohlgensinger

19.9.

Ausstellungseröffnung «Figuren aus 70 Jahren»
Co-Produktion mit dem Figurentheater-Museum Herisau
(Infos folgen)

19.9.

Gertruds grosse Jubiläumsshow
Eigenproduktion
(Infos folgen)

30.10.

Endlich Schaumbad
Gertruds Jubiläumsgast: Lisa Bögli
(Infos folgen)