Romeo und Julia

Katja Langenbach

Theaterpädagogik

Edith Zwygart

Wir befinden uns im Institut für anrührende Liebesgeschichten, Abteilung «Romeo und Julia»: Hier wird alles aufbewahrt, was mit dem Mythos von Shakespeares berühmtem Liebespaar zu tun hat, vom Angstseufzer einer Julia-Darstellerin kurz vor dem Auftritt bis zum kürzesten Schüleraufsatz, der je zum Thema geschrieben wurde. Irene Linzer und Hanka Robowsky, Verwalterinnen des Archivs, erwecken die aussergewöhnlichsten Romeos und Julias aus über 400 Jahren Aufführungsgeschichte zum Leben. Und bald wird klar: Die Darstellerinnen und Darsteller haben ihre ganz eigenen Probleme mit der Liebe – ob jung oder alt, ob im 19. Jahrhundert oder im Jahr 2021.

Der moderne Ansatz macht aus Shakespeares «Romeo und Julia» ein neues, fantasievolles Figurentheatererlebnis für Jugendliche und Erwachsene.

«Regisseur Ryser lässt die Luft im Stück knistern. So wird das Universelle der Shakespeare-Geschichte herausgefiltert und mit viel Witz und Humor kommentiert. (…) In der Reihe der unzähligen Shakespeare-Inszenierungen ist die Produktion des Figurentheaters etwas ganz Besonderes: eine Wunderkiste an Überraschungen, verpackt und ausgepackt mit einer Leichtigkeit, so dass sich die originalen Zitate Shakespeares einmal ganz nah anfühlen.»

Viviane Sonderegger, Kulturmagazin Saiten

Auseinandersetzung mit literarischen Texten (D.6.A)
Existentielle Grunderfahrungen reflektieren (ERG.1)
Werte und Normen klären und Entscheidungen verantworten (ERG.2)