Ueli Steingruber

Marcus Schäfer

Theaterpädagogik

Edith Zwygart

Zu viel Aufregung im Bauch oder Sorgen im Kopf, Monster unterm Bett oder unheimliche Formen im dunklen Zimmer – es gibt genug Gründe, warum das Einschlafen manchmal schwerfällt. Zum Glück gibt es auch Schlafwächter wie Alvin und Ole: kleine Männchen, die unter jedem Kinderbett nach dem Rechten sehen. An ihrem letzten Abend im Zimmer von Emma erinnern sie sich an zwei Fälle, die ihnen besonders Arbeit gemacht haben: ein Monster mit grosser Klappe und das kleine Dunkel, das lieber spielen möchte als sich von Nachttischlampen vertreiben zu lassen…

«Monster und Kleindunkel» ist ein Stück über die Angst vor alltäglichen und fantastischen Dingen; über den Mut, den eigenen Weg zu gehen, und die Lust am Gruseln.

«Die beiden lebensgrossen Wichtel in praktischen schwarzen Overalls sind (…) ein rundum sympathisches Gespann. Zu sehen bekommt man sie sonst nicht; abends schleichen sie sich in dunkle Kinderzimmer und kümmern sich darum, dass die lieben Kleinen friedlich ein- und durchschlafen. Das aber dauert seine Zeit! Stundenlang, Abend für Abend, insgesamt Jahre: Eltern können ein Lied davon singen. Auch sie werden sich in der neuen Co-Produktion des Figurentheaters St.Gallen und des Theaters Zauder wiederfinden und verstanden fühlen.»

Reflexion über das Hörverhalten (D.1.D)
Selbstreflexion: Eigene Ressourcen kennen und nutzen

04.05.