Monster entdecken und zum Leben erwecken

Workshop zur Inszenierung "Monster und Kleindunkel"

FigurenTheater St.Gallen

1. - 6. Klasse

je nach Zusammensetzung der Module (siehe unten)

Gruppengrösse

1 - 2 Klassen

Monstertag: CHF 500.00; Module im Schulhaus: CHF 1'500.00 (jeweils pro Klasse)

Frauke Jacobi, Helen Prates de Matos, Edith Zwygart

Im Workshop zur Inszenierung «Monster und Kleindunkel» erleben Schulklassen Figurentheater in all seinen Facetten: Sie besuchen eine Vorstellung, werfen einen Blick hinter die Kulissen und werden im Schulzimmer unter Anleitung von Theaterprofis selbst kreativ. Das Angebot ist modular aufgebaut; die verschiedenen Teile können auch einzeln gebucht und frei kombiniert werden.

Der Monstertag kann am 29. April und am 1. Mai 2024 stattfinden. Nach dem Besuch einer Vorstellung von «Monster und Kleindunkel» um 10 Uhr inkl. Nachgespräch mit den Spielern entdecken die Kinder bei einer Führung durchs Theater in jedem Raum ein Monster und lernen die Figuren und ihre Geschichten kennen. Danach verwandeln sie sich mithilfe verschiedener Kleidungsstücke selbst in fantastische Wesen, für welche sie im Spiel Namen und Eigenarten herausfinden.

Als Teil einer Projektwoche wird der Monstertag um drei Module zu je sechs Lektionen ergänzt, die an drei Tagen im Schulhaus durchgeführt werden. Während dieser Tage entwickeln die Teilnehmenden ein eigenes kleines Stück. Im ersten Modul werden Figuren gebaut, im zweiten einfache Bühnenelemente. Im dritten Modul schliesslich lernen die Kinder, ihre Figur zu führen und ihr eine Stimme zu geben, erfinden eine Aufgabe für sie und entwickeln ausgehend davon in kleinen Gruppen kurze Szenen.

Monologisches Sprechen (D.3.B)
Dialogisches Sprechen (D.3.C)
Bildnerischer Prozess (BG.2.A)
Bildnerische Verfahren und kunstorientierte Methoden (BG.2.C)