Das kleine schwarze Schaf

Mathias Ott

Stückfassung

Simon Deckert

Das kleine schwarze Schaf springt nach links, wenn alle weissen Schafe brav nach rechts laufen. Schäferhund Polo weiss, warum es ihm nicht gehorcht: Es denkt zu viel! Am liebsten würde er den Sonderling auf dem Markt verkaufen. Aber der alte Schäfer hat sein kleines schwarzes Schaf gern, wie es ist. Und als die Herde eines Nachts in ein Unwetter gerät, wer hat da wohl die rettende Idee?

Aus jeder Menge Wolle und mit Live-Musik entsteht auf der Bühne ein starkes, einfach erzähltes Plädoyer gegen Ausgrenzung und für das Anderssein.

Zu dieser Inszenierung wird am Sa, 10. Februar im Anschluss an die Vorstellung der Workshop «Geschichten nachspielen» angeboten.

Rezensionen

«An Aktualität jedenfalls ist «Das kleine schwarze Schaf» kaum zu überbieten: Es steht gegen Ausgrenzung, für Diversität und Teilhabe. Ohne diese Ideale dick hervorheben zu müssen. Trotzdem werden schon Vierjährige kapieren, dass dieses sympathische schwarze Schaf den Fünfer und das Weggli will: Es möchte dazugehören zur Herde. Aber auch eigensinnig sein, nach links springen, wenn ihm danach zumute ist, in den Himmel gucken. Und denken.»

Wahrnehmung und Reflexion (BG.1.A)
Bedeutung und Funktion von Musik (MU.2.C)
Gemeinschaft und Gesellschaft – Zusammenleben gestalten und sich engagieren (NMG.10)